Seit Beginn der Pandemie arbeiten Wissenschaftler*innen aller Fachgebiete daran, die unterschiedlichen Aspekte im Zusammenhang mit dem Virus und der Pandemie besser zu verstehen. Für das Projekt „Post-Pandemic Populations“ sammelte Population Europe Beiträge von führenden Demograf*innen und Sozialwissenschaftler*innen, um die verschiedenen soziodemografischen Auswirkungen der Pandemie auf Deutschland und Europa darzustellen.
Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Ziel des Projekts ist es, zu zeigen, welche wichtige Rolle Demograf*innen und auf anderen Fachgebieten tätige Sozialwissenschaftler*innen spielen, wenn es darum geht, zu verstehen, mit welchen langfristigen gesellschaftlichen Folgen die Pandemie verbunden sein wird.
Inhalt
- Einleitung. Emily Lines
- Die COVID-19-Pandemie: Die Rolle von Demografie und Demograf*innen. Albert Esteve und Sergi Trias-Llimós
- Das Mortalitätsgeschehen während der COVID-19-Pandemie in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Markus Sauerberg
- Vulnerable Gruppen bei COVID-19: Deutschland im Vergleich zu Europa. Elena von der Lippe
- COVID-19 und natürliche Bevölkerungsentwicklung aus der Perspektive des Lebenslaufs: Gesundheitliche Auswirkungen der Pandemie auf die Lebensphasen Jugend und Alter. Gabriele Doblhammer und Heike Trappe
- Wie die gesundheitlichen Folgen der Pandemie von
sozialen Ungleichheiten abhängen – und was wir daraus lernen sollten. Jan Paul Heisig
- Die Corona-Pandemie und ihre psychosozialen Konsequenzen für ältere Menschen in Deutschland:Ein Zwischenresümee aktuell verfügbarer Evidenz. Markus Wettstein und Hans-Werner Wahl
- Der Kontakt zwischen Enkeln und Großeltern während des erstenCorona-Lockdowns im Frühjahr 2020 in Deutschland. Alexandra Langmeyer
- Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das transnationale System der häuslichen Pflege zwischen Deutschland und Polen. Susanne Bartig, Niklas Harder, Mathis Herpell, Magdalena Nowicka, Theresa Schwass, Kamil Matuszczyk
- Sozioökonomische Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Markus M. Grabka und Carsten Schröder
- Die Bildungskonsequenzen der COVID-19-Pandemie: Erhebliche Lernverluste und wachsende Ungleichheiten. Arun Frey
- Geschlechterrollen von Paaren bei der Kinderbetreuung während der Pandemie. Alessandra Minello
- Datenerfordernisse und -defizite in der gegenwärtigen Forschungsdateninfrastruktur. Andreas Backhaus
- Fazit – der Blick nach vorn. Emily Lines
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